Ernst Walsken
Warten auf die Freiheit
Zeichnungen und Aquarelle eines Moorsoldaten 1935-1939
Mit einem Vorwort von Johannes Rau

Der 1993 verstorbene Solinger Künstler Ernst Walsken war von 1935 bis Anfang 1937 als politischer Gefangener zunächst in verschiedenen Zuchthäusern und Untersuchungsgefängnissen inhaftiert. 1937 wurde er in das Emslandlager VII Esterwegen transportiert und kurze Zeit später in das Lager II Aschendorfermoor verlegt. Hier, in den Moorlagern, entstand der Großteil seiner in Gefangenschaft insgesamt gefertigten 122 kleinformatigen Zeichnungen, Aquarelle und Papierschnitte.

Ernst Walsken zeichnete die Landschaft und die Arbeit der Gefangenen im Moor. Die meisten seiner Bilder aber zeigen seine Freunde, die ihn umgaben und die sein Zeichnen trotz strengen Verbots erst ermöglichten. Einige von ihnen konnten die Bilder aus dem Lager herausschmuggeln.

Im Sommer 1996 erwarb das DIZ Emslandlager in Papenburg von der Familie Walsken die Sammlung, die Ernst Walsken „Warten auf die Freiheit“ betitelte. Unter diesem Titel versammelt das zweibändige Werk die im Lager entstandenen Arbeiten Walskens.

2 Bände im Schuber, mit Abbildungen, swws verlag Duisburg, Neuauflage 2009, EURO 20
ISBN 978-3-9812100-0-2