Der Verein

Der Trägerverein des DIZ, das Aktionskomitee für ein DIZ Emslandlager e.V., ist ein privater, als gemeinnützig anerkannter Verein. Mit dem Verein begeht auch die Vereinssatzung (hier als pdf) trotz kleinerer Anpassungen 2021 ihr 40jähriges Jubiläum. Sie ist daher schon selbst ein historisches Dokument. Doch unser Anliegen hat auch Jahrzehnte später noch immer nichts von seiner Aktualität verloren.

Unser höchstes Gremium ist die Mitgliederversammlung, zu der wir einmal jährlich einladen. Aktive Vertreter*innen unserer Belange sind die von uns gewählten Mitglieder des Vorstands.

Die DIZ-Leitungsstelle wird durch die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten finanziert. Die Arbeit des DIZ und seine eigenen Kosten finanziert der Verein ansonsten überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Wie viele andere zivilgesellschaftliche Initiativen sind auch wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns daher, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder einer Vereinsmitgliedschaft unterstützen.