Theodore X. H. Pantcheff,
Der Henker vom Emsland.
Dokumentation einer Barbarei am Ende des Krieges 1945

Die Geschichte des 19-jährigen Fallschirmjäger-Gefreiten Willi Herold, der in den letzten Wochen des 2. Weltkrieges im Emsland und im südlichen Ostfriesland (Ihrhove / Leer) eine blutige Köpenickiade inszenierte.

Der Autor folgt den blutigen Spuren Willi Herolds vom Emsland bis nach Ostfriesland. Aschendorf, Papenburg, Ihrhove, Leer und Aurich waren die Schauplätze seiner Verbrechen. Nachdem Herold gleich nach dem Krieg in Wilhelmshaven festgenommen und 1946 in Oldenburg zum Tode verurteilt wurde, endete er im November 1946 in Wolfenbüttel unter dem Fallbeil.

Der Tatsachenbericht des britischen Majors, der maßgeblich an der Aufklärung der Untaten des Henkers vom Emsland beteiligt war, hat dokumentarischen Charakter.

Nachdruck d. 1. Auflage Köln 1987 mit Berichtigungen und Ergänzungen

244 Seiten, Schuster Verlag, Leer, Vergriffen!
ISBN 3-7663-3061-6