Paul Meyer
Konspirantinnen
Polnische Frauen im Widerstand 1939-1945

Im April 1945 befreiten polnische Soldaten ein Lager im Emsland. 1.726 ehemalige Konspirantinnen des Warschauer Aufstands waren dort interniert und hatten eigenständig das Lagerleben organisiert ein Mikrokosmos des weltgeschichtlich größten Untergrundstaats in Polen. Dass die Überlebenden dieses Lagers ihre Befreiung bis heute als Gedenktag feiern, zeigt, welchen Erinnerungswert die gemeinsame Kriegsgefangenschaft für sie gehabt haben muss.
An Drehorten in Warschau, London und dem Emsland hat Paul Meyer zahlreiche ehemalige Lagerinsassinnen und Zeitzeugen erneut getroffen. Konzentrierte Interviewmontagen im Wechsel mit Archivmaterialien liefern ein beeindruckendes Bild der damaligen Ereignisse und reflektieren das Lagerleben und die Erlebnisse des Warschauer Aufstands.

DVD, ca. 90 Minuten,  absolut MEDIEN 2008, EURO 14,90