Werner Boldt
Carl von Ossietzky 1889-1938
Pazifist und Demokrat, KZ-Häftling und Friedensnobelpreisträger

Wenige haben wie Carl von Ossietzky die Republik verteidigt, sich gegen die Feinde der Demokratie gewandt, die politischen Fehlleistungen der Regierenden vor Augen geführt und vor dem heraufziehenden Unheil gewarnt. Dafür ist er von den Nazis verfolgt und 1935 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Wer sich bei der Suche nach dem Scheitern der Weimarer Republik und den Ursachen des Dritten Reiches, auch seiner Nachwirkungen bis heute, nicht mit allzu bequemen Formeln zufrieden geben will, wird in Ossietzkys Analysen und der neuen Biographie, die ihn immer wieder zu Wort kommen lässt, reichhaltiges Material finden, nicht zuletzt im Kampf gegen den wachsenden Rechtspopulismus.

Werner Boldt ist emeritierter Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Oldenburg und Mitherausgeber der Gesamtausgabe Carl von Ossietzkys. Er war Mitbegründer und viele Jahre lang Erster Vorsitzender unseres Vereins.

256 Seiten, Donat Verlag, Bremen 2019, EURO 16,80
ISBN 3-94342-587-8